Mailserver

Sie haben ein problem uns emails zusenden?

Hier könnte Ihre lösung sein.

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Allgemeine Hilfe

Infos zu unserem Mailsystem

Werden Ihre EMails auf Spam geprüft?

JA, generell werden alle unsere EMails beim Versand sowohl Empfang "Automatisch" mit mehreren Antispamscannern geprüft. Sollte dennoch eine EMail beim…

JA,

generell werden alle unsere EMails beim Versand sowohl Empfang  "Automatisch" mit mehreren Antispamscannern geprüft.

Sollte dennoch eine EMail beim Empfang dabei sein, die einen Spamstatus (Scorewert) enthält, wird diese vorerst markiert und ab einem festgelegten Wert (Spamscore)

umgehend gestoppt und wir erhalten keine Meldung darüber.

Desweiteren benutzen wir verschiedene lokale Bayes-, Pyzor-, Razorscanner die Täglich unsere emails Postfächer prüfen und erlernen (HAM),

hinzu kommen Weltweite listen die Online (z.b Spamhaus) die beim Empfang diese zusätzlich prüfen, dies geschieht völlig automatisch und fast ohne verzögerung.

Aus diesen Prüfungen errechnen die Antispamscanner einen Scorewert für jede EMail, die wir erhalten sollen.

Es kann aber auch zu fehlern bezüglich eines kurzzeitigen Blacklisting des Senders an uns kommen.

Wenn jemand mehrere EMails innerhalb kürzester Zeit versendet (Massmailing), ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch in eine Blackliste zu kommen.

Meistens dauert es aber ein paar Stunden bis man wieder Delisted ist.

Wir haben diesbezüglich keinen einfluss auf das Blacklisting.

Wir empfehlen auf MXToolBox Ihre EMailadresse oder den Mailserver zu überprüfen.

Posted  3 months  ago

Werden Ihre EMails auf Viren geprüft?

JA, generell werden alle unsere EMails beim Versand sowohl Empfang "Automatisch" mit einem Virenscanner geprüft. Sollte dennoch eine EMail beim…

JA,

generell werden alle unsere EMails beim Versand sowohl Empfang  "Automatisch" mit einem Virenscanner geprüft.

Sollte dennoch eine EMail beim Versand sowohl Empfang dabei sein, die einen Virus enthält, wird diese umgehend gestoppt und wir erhalten eine Meldung darüber.

 

Posted  3 months  ago

Kann ich Ihnen auch per IPv6 e-mails zusenden?

Ja, dies sollte kein problem darstellen. Ob wir eine e-mail per IPv4 oder IPv6 erhalten entscheidet das Mailsystem dementsprechen selber.

Ja, dies sollte kein problem darstellen.

Ob wir eine e-mail per IPv4 oder IPv6 erhalten entscheidet das Mailsystem dementsprechen selber.

Posted  3 months  ago

Ich erhalte ohne Einwilligung Emails von Ihnen und vermute Spamnachrichten. Was kann ich tun?

Im Normalfall versenden wir keine Emails ohne Grund. Wir nutzen ein Mailsystem mit den Aktuell erforderlichen Voraussetzungen und Sicherheitsmerkmalen. Bitte…

Im Normalfall versenden wir keine Emails ohne Grund.

Wir nutzen ein Mailsystem mit den Aktuell erforderlichen Voraussetzungen und Sicherheitsmerkmalen.

Bitte achten Sie auf folgende Merkmale im Header/Quelltext:

Es sollten enthalten sein:

  • EMailadresse (sendername)@weber-server.de im Original
  • DMarc ergebnis 
  • DKIM Signatur
  • Vollständige Verschlüsselung der Server zu Serververbindung mindestens mit TLSv1.2
  • Mailserveradresse (mail.weber-server.de)

Sollte eins dieser Daten im Header/Quelltext fehlen oder die Mailadresse nicht im Original enthalten sein, wenden Sie sich bitte über unser Ticketsystem an uns.

 

Posted  3 months  ago

Empfang

Wir erhalten Ihre Emails nicht?

Ich habe eine Fehlermeldung als Antwort erhalten, was soll ich jetzt machen?

Wenn Sie eine Fehlermeldung von unserem Mailserver erhalten haben, schauen Sie erstmal sich die Fehlermeldung genau an. Diese enthält den…

Wenn Sie eine Fehlermeldung von unserem Mailserver erhalten haben, schauen Sie erstmal sich die Fehlermeldung genau an.

Diese enthält den genauen Fehler.

z.b.

Jan 25 13:09:46 Server-x postf.x/smtpd[.....97]: NOQUEUE: reject: RCPT from mail-fxxxxxxxxx.outbound.protection.outlook.com[xx.1xx.1xx.1xx]:

554 5.7.1 Service unavailable; Client host [xx.1xx.1xx.1xx] blocked using cbl.abuseat.org; from=<> to=<EMpfängeradresse@(weber-server.de)> proto=ESMTP helo=<DEU0x-Fxx-xxx.outbound.protection.outlook.com>

FehlerCode lautet "554 5.7.1 Service unavailable; Client host : blocked using cbl.abuseat.org; from=<> to=<EMpfängeradresse@(weber-server.de)>

Heisst Ihre EMail wurde durch cbl.abuseat.org geblockt, da Sie in einer Blacklist stehen.

 

Weitere mögliche Fehlercodes:

 

Häufige SMTP-400-Fehlercodes

Fehlercodes, die mit 4 beginnen, weisen auf einen vorübergehenden Fehler des Servers hin. Es wird später versucht, die Aktion noch einmal auszuführen. Solche Fehler hängen in der Regel mit dem empfangenden Mailserver zusammen. 

Fehlercode Beschreibung
421 Der Dienst ist momentan nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
450 Die angeforderte Aktion wurde nicht ausgeführt, da das Postfach des Nutzers nicht verfügbar war.
451 Die Nachricht wurde aufgrund eines Serverfehlers nicht gesendet.
452 Der Befehl wurde gestoppt, weil nicht genügend Serverspeicher vorhanden ist.
455 Der Server kann den Befehl derzeit nicht verarbeiten.

Häufige SMTP-500-Fehlercodes

Fehlercode Beschreibung
500 Der Server konnte den Befehl aufgrund eines Syntaxfehlers nicht erkennen.
501 Die Syntax in Befehlsparametern oder Argumenten ist fehlerhaft.
502 Der Befehl ist nicht implementiert.
503 Die Reihenfolge der Befehle auf dem Server ist fehlerhaft.
541 Die Nachricht wurde von der Empfängeradresse abgelehnt.
550 Der angeforderte Befehl konnte nicht ausgeführt werden, weil das Postfach des Nutzers nicht verfügbar war oder der empfangende Server die Nachricht abgelehnt hat, weil es sich wahrscheinlich um Spam handelt.
551 Das Postfach des gewünschten Empfängers ist auf dem Empfängerserver nicht verfügbar.
552 Die Nachricht wurde nicht gesendet, weil im Postfach des Empfängers nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist.
553 Der Befehl wurde gestoppt, weil der Postfachname nicht vorhanden ist.
554 Die Transaktion ist ohne weitere Details fehlgeschlagen.

SMTP-Fehlercodes folgen normalerweise drei weitere Ziffern. Das ist der erweiterte SMTP-Statuscode, der zusätzliche Details zur Fehlerursache enthält. Die zweite Ziffer im Code gibt die Antwortkategorie an. Die dritte Ziffer im Code bietet zusätzliche Informationen.

Der Antwortcode 421 ist ein vorübergehender Fehler beim Übertragungskanal, der eine Informationsanfrage enthält.

Antwortcode Beschreibung
x0z Syntaxfehler
x1z Antwort auf Informationsanfragen
x2z Fehler bei Übertragungskanälen
x3z Ohne Angabe
x4z Ohne Angabe
x5z Status des E-Mail-Systems

Statuscodes

Die erste Ziffer im Statuscode gibt die Codeklasse an, die zweite den Betreff und die dritte weitere Details.

Der Statuscode 4.4.5 ist ein vorübergehendes Netzwerk- und Routingproblem für den Status des E-Mail-Zustellungsprotokolls.

Statuscode Beschreibung
x.0.z Unbekannt
x.1.z Adressierungsstatus
x.2.x Postfachstatus
x.3.x Status des E-Mail-Systems
x.5.x Status des E-Mail-Zustellungsprotokolls
x.6.x Nachrichten- oder Medienstatus
x.7.x Sicherheits- oder Richtlinienstatus

Antworttext

Im letzten Feld einer SMTP-Fehlermeldung wird der Fehler beschrieben.

Posted  3 months  ago

Ich kann Ihnen keine Emails zusenden?

Sie wollen uns eine Email zusenden, diese kommt aber nicht bei uns an? Beachten Sie bitte folgende Hinweise: Haben Sie…

Sie wollen uns eine Email zusenden, diese kommt aber nicht bei uns an?

Beachten Sie bitte folgende Hinweise:

  1. Haben Sie eine Fehlermeldung von unserem Mailserver erhalten?
  2. Ist die Emailadresse korrekt? 
  3. Liegt derzeit eine Störungsmeldung auf unserer Webseite vor?
  4. Ist Ihre Emailadresse oder Ihr Anbieter in einer Blackliste gelistet?

Wenn diese Punkte zutreffen senden Sie uns bitte eine Nachricht über unser Ticketsystem.

Posted  3 months  ago

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